Studien

Studien

Der VÖW engagiert sich dafür, den Stellenwert des Werbeartikels im Marketing-Mix hervorzuheben und dieses Potenzial auch wissenschaftlich zu untermauern. Zahlreiche Studien behandeln die Auswirkungen klassischer Werbung auf die Wahrnehmung von (potenziellen) Kunden. Der Wirkung von Werbeartikeln kam bislang jedoch nur wenig Aufmerksamkeit zu. Daher kooperiert der VÖW bereits seit 2014 mit der Wirtschaftsuniversität Wien, um diese Wissenslücke zu schließen.

Die vorliegenden Studien zu Werbemitteln liefern erstmals wichtige, wissenschaftlich fundierte und valide Erkenntnisse für die Werbemittel-Branche und untersuchen warum und wann Werbeartikel erfolgreich sind. Zugleich bieten sie Studierenden, den Marketingentscheidern von morgen, die Möglichkeit an der wissenschaftlichen Forschung im Kontext von Werbemitteln teilzunehmen und heben das Leistungsvermögen des Werbeartikels hervor.

WU Studie Teil I – zum Download

WU Studie Teil II – zum Download

WU Studie Teil III – zum Download