VÖW-Sommermeeting 2016

VÖW-Sommermeeting 2016
25 Jahre VÖW – ein Blick in die Zukunft!
Stotzing, am 23. Juni 2016 – Am Grundlsee im steirischen Salzkammergut fand vergangene Woche das Jahresmeeting des Verbandes österreichischer Werbemittelhändler (VÖW) statt. Die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien stand dabei ebenso auf dem Programm wie die Präsentation des ersten VÖW-Produktkataloges und das 25-Jahr-Jubiläum des Verbandes.
Seit nunmehr 25 Jahren ist der VÖW die offizielle Interessensvertretung von Werbeartikel-Händlern, -Herstellern und -Importeuren in Österreich. 30 Mitglieder vertrauen derzeit auf die Aktivitäten des siebenköpfigen VÖW-Vorstands, mit Konrad Godec an der Spitze. „Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Werbemittel im Kommunikationsmix nachhaltig zu fördern. Denn sie sind schlichtweg unersetzlich“, ist Godec überzeugt.
Sogar wissenschaftlich wurde dies im vergangenen Jahr eindrucksvoll bestätigt. Eine von der WU durchgeführte Studie kam zu dem Ergebnis, dass sich der Einsatz von Werbemitteln gleich doppelt auszahlt: einerseits wird dadurch die Bekanntheit einer Marke erhöht, andererseits wirkt ein richtig eingesetzter Werbeartikel wie ein positiver Verstärker. „Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit und des für den Verband so wichtigen Inputs haben wir uns entschlossen, die Kooperation mit der WU weiterzuführen. Derzeit wird gerade das Szenario für eine zweite Studie entwickelt“, so Godec.
Auch die bereits 2014 eingeführte Zertifizierung der Mitgliederbetriebe wurde beim Sommermeeting fortgesetzt. Mit HSI-Promotion aus Klagenfurt setzt nun ein weiterer Werbemittelhändler auf die vom VÖW entwickelten Qualitätsstandards.
VÖW-Vorstand nominiert Kathrin Schneider als Beirätin
Eine wesentliche Veränderung gab es beim diesjährigen Sommermeeting innerhalb des Vorstandes. Zum ersten Mal überhaupt in der 25-jährigen Geschichte des VÖW wurde mit Kathrin Schneider (35) eine weibliche außerordentliche Beirätin vom Vorstand vorgeschlagen und von den anwesenden Mitgliedern bestätigt. Die gebürtige Burgenländerin ist seit 18 Jahren in der Branche tätig und seit 2013 VÖW-Mitglied. Innerhalb des Verbandes möchte sie sich als Bindeglied zwischen Händlern und VÖW-Vorstand positionieren und mit neuen Ideen – wie etwa regelmäßigen Branchen-Treffen in den Bundesländern – die so wichtige Verbandsarbeit in den Mittelpunkt stellen. „Ich freue mich sehr, dass ich in der Funktion als außerordentliche Beirätin, zukünftig im VÖW mitgestalten kann und für die Mitglieder offizielle Ansprechpartnerin sein darf. Ich bin fest davon überzeugt, dass der VÖW in die richtige Richtung unterwegs ist und ich werde diesen Weg tatkräftig unterstützen“, so Schneider. Für Godec und die anderen Vorstands-Mitglieder ist klar: „Mit Kathrin Schneider haben wir uns eine äußerst kompetente und erfahrene Mitstreiterin ins Boot geholt.“
VÖW bringt 1. gemeinsamen Werbemittel-Katalog heraus
Stolz zeigt sich der gesamte Vorstand ob des gemeinsam mit Händlern und Partnerlieferanten entwickelten Werbemittel-Kataloges: „Zum ersten Mal ist es uns gelungen, mit mehr als 60 VÖW-Mitgliedern einen 200 Seiten starken Katalog, der nicht weniger als 550 verschiedene Artikel beinhaltet, zu gestalten.“ Mit einer Auflage von 12.000 Stück wird das abwechslungsreiche Sortiment der Werbemittel-Branche hervorragend abgedeckt und bedient damit vor allem qualitätsbewusste Marketer. Schon im kommenden Frühjahr soll der nächste Katalog erscheinen.
Messe der Lieferantenpartner
Bevor zu der im Rahmen des Sommermeetings bereits traditionellen Messe der Lieferantenpartner geladen wurde, stand die Auszeichnung „Lieferantenpartner des Jahres“ auf dem Programm. In einer anonymen Abstimmung wurde mit Cotton Classics ein langjähriger heimischer Partner des VÖW für seine Zuverlässigkeit und Qualität geehrt.
Bei der Messe präsentierten 41 der 55 beim VÖW registrierten Lieferanten ihre Produktneuheiten – vom Streuartikel bis hin zum hochwertigen Markenprodukt, aber auch All-Time-Klassiker und aktuelle Topseller waren vertreten. Erklärtes Ziel der Werbeartikelmesse ist es, den persönlichen Austausch zwischen Händlern und Lieferantenpartnern zu fördern und so den Grundstein einer vertrauensvollen Zusammenarbeit für das kommende Jahr zu legen.
Download Pressemitteilung:
20160623_PM_VÖW Sommermeeting 2016

Derzeit keine Bewertungen

Bewertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
  • Branchenstandards durch Zertifizierung von Werbemittelhändlern
    In den meisten Branchen sichern verbindliche und auch nicht verbindliche Standards die Qualität der erzeugten Produkte und Dienstleistungen. Wie sieht das in der Werbemittelbranche aus? Welche Standards kommen bei Werbemittelhändlern zur Anwendung? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der VÖW anlässlich des Welttages des Standards. Standard, der Die Bedeutung des Begriffs Standard definiert der […]
  • Werbeartikel des Monats September 2019
    Erfrischende Weihnachtsvorfreude: Der bierige Adventskalender Fans des goldenen Gerstensafts – und davon gibt es in Österreich viele – freuen sich am Oktoberfest, beim Feiern mit Freunden oder beim gemütlichen Ausklang eines langen Arbeitstages über ein erfrischendes Krügerl. Der Werbeartikel des Monats September verkörpert das aktuell allerorts spürbare Oktoberfestfeeling und kombiniert es mit […]
  • Hopfen und Malz für den Marketingmix: Bier als Werbemittel
    Zweihundertzwölf Krügerl Bier trinken wir in Österreich jährlich, damit sind wir nach den tschechischen Nachbarn die stärksten Biertrinker Europas. 272 heimische Brauereien versorgen Bierfans aus aller Welt mit dem goldenen Gerstensaft. Zum Tag des österreichischen Bieres blickt der VÖW über den Rand des Krügerls – denn Bier begeistert nicht nur als Getränk, sondern auch als Werbemittel. […]
  • Werbeartikel des Monats August 2019
    Immer unterwegs, immer mit dabei: Backflip und Backbone Tagtäglich beschäftigen wir uns mehrere Stunden mit unserem Smartphone, um zu arbeiten, Langeweile zu vertreiben, uns auszutauschen oder einfach, um Informationen zu finden. Hier eine kryptische WhatsApp-Nachricht von Oma, da eine Terminerinnerung und zum neuen Italiener am anderen Ende der Stadt lassen wir uns ebenfalls per Handy […]
  • Zielgruppe Millennials: Diese Werbeartikel begeistern die Jugend
    Wie tickt eigentlich die Jugend von heute? Der Internationale Tag der Jugend ist der ideale Anlass, um auf diese Frage einige Antworten zu finden. Der VÖW zeigt auf, was in den Köpfen der jungen Menschen vorgeht und mit welchen Werbemitteln sie sich begeistern lassen. Kennen Sie es, das Jugendwort des Jahres 2018? Ganz bestimmt! „Oida“ hat das Rennen für sich entschieden und darf sich „Jugendwort […]