Employer Branding ist mehr als nur eine Rekrutierungstaktik, es ist ein strategisches Instrument, das die Zukunft eines Unternehmens wesentlich mitgestalten kann. Im Zeitalter des Fachkräftemangels reicht es im Kampf ums beste Team nicht mehr, Interessierte „nur“ anzulocken – auch nach der Anstellung bleibt die Mitarbeiterzufriedenheit eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Und wenn die Beziehung dann doch einmal auseinandergeht, hilft eine „gute Nachred‘“ durch die abgehenden Mitarbeiter dabei, gute neue zu finden.
Was die Loyalität von Mitarbeitern wesentlich positiv beeinflusst, ist das Gefühl, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und sie ein wesentlicher Bestandteil der Firma sind. Lob und immer wieder einmal Belohnungen in Form von kleinen Geschenken zeigen einfach, dass sie mehr als nur ein kleines Rädchen im Getriebe sind. Natürlich wird ein nettes Geschenk eine Gehaltserhöhung nicht ersetzen können, aber die emotionale Wirkung des Beschenkt-Werdens sollte auch nicht verachtet werden.
Onboarding mit Stil
Schenken Sie den neu in Ihrem Unternehmen angekommenen Mitarbeitern doch gleich zu Beginn ein schönes, hochqualitatives Notizbuch, in das ihr Name eingeprägt ist. Versehen mit dem Firmenlogo lässt sich damit darstellen, dass Sie Wert auf den Teamgeist legen, aber auch Ihre Wertschätzung des Individuums ausdrücken. Wenn dann noch ein passender Kugelschreiber mit eingraviertem Namen dabei ist, ist der Start in den neuen beruflichen Lebensabschnitt für den Neuzugang sicherlich gelungen.
Täglicher Reminder im Home-Office
In vielen Branchen gehört Home-Office bereits zum Arbeitsalltag. Ursprünglich aus der Not geboren, wird es nun von vielen Arbeitnehmern schon vor Antritt einer neuen Stelle angefragt und ist oft ein entscheidendes Kriterium, ob ein neuer Mitarbeiter gewonnen werden kann. Damit aber der Gemeinschaftssinn nicht verloren geht, können Sie mit personalisierten Kaffeebechern in Ihrem Corporate Design den zu Hause brav vor sich hin Werkelnden vermitteln, dass sie trotz physischer Distanz Teil eines Teams sind. Wenn die Becher dann auch ein wenig „verrückt“ und besonders gestaltet sind, verstärkt sich die positive Identifikation nochmals.
Gut beschirmt nach Hause
Regenschirme sind ein immer gern angenommenes Geschenk und haben zusätzlich zu ihrem praktischen Wert noch den Vorteil, Ihre Markenbotschaft in der Welt außerhalb des Arbeitsplatzes zu verbreiten. Außerdem können Sie mit einem ganzen Pool an Schirmen, die immer vorrätig sind, dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter trotz Wetterkapriolen stets trocken nach Hause kommen, selbst wenn sie ihren eigenen Schirm daheim vergessen haben oder der Regenguss unerwartet kommt.
Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, mehr zu sein als „nur“ eine Arbeitskraft, sondern ein hochgeschätztes Mitglied eines Teams, das gemeinsam am Erfolg arbeitet. Unsere zertifizierten VÖW-Werbemittelhändler unterstützen Sie gerne dabei.
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- Kununu-Handbuch für Employer Branding
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