Es grünt so grün …

… aber nicht nur, wenn Spaniens Blüten blüh’n! Was Eliza Doolittle im Musical „My fair Lady“ zur Verbesserung ihrer Aussprache immer und immer wieder deklamieren muss, können wir zu Beginn des Sommers endlich in voller Pracht erleben: Saftiges Grün, bunte Blüten überall, erste saftige Früchte, frische Salate, knackiges Gemüse – gerade jetzt schlägt das Herz aller Gartenfreunde höher.

 

Deshalb wird jeden zweiten Sonntag im Juni der Tag des Gartens gefeiert – heuer ist es am 12. Juni so weit –, um den Menschen die Bedeutung von Gärten für ihr Wohlbefinden ins Bewusstsein zu rufen: Nicht nur die Pflanzen, auch die Gartenarbeit selbst wirkt sich äußerst positiv auf unsere körperliche wie auch seelische Gesundheit aus, ganz abgesehen davon, dass Gärten in ansonsten stark verbautem Gebiet eine besondere städtebauliche, ökologische und soziale Bedeutung haben.

 

Kleines Glück schenken

Sei es das Blumenkistl auf der Fensterbank, der Mini-Urwald auf dem Balkon, ein kleiner vertikaler Garten in einem Hinterhof oder gar ein kleiner Schrebergarten, die Möglichkeiten, seinen „grünen Daumen“ zu trainieren, sind vielfältig. Der VÖW – Verband österreichischer Werbemittelhändler hat deshalb den Tag des Gartens zum Anlass genommen, um auf Werbemittel aufmerksam zu machen, die dazu beitragen, die wohltuende Wirkung von Pflanzen ganz nah erleben zu können. Die Naturfreunde unter Ihren Geschäftspartnern und Kunden werden es Ihnen danken!

 

© Pexels / Tima Miroshnichenko

Wie es der Name schon sagt: Gartenarbeit ist mit Arbeit verbunden, allerdings mit einer, die Fans des gepflegten Grüns Freude bereitet. Noch mehr Freude am blühenden Ergebnis ihres Tuns haben sie, wenn sie ihre Hände nicht über Gebühr strapazieren und abgebrochene Fingernägel oder rissige, trockene Haut vermeiden können. Mit Gummihandschuhen für das „Garteln“ können Sie Ihre Markenbotschaft bei den Gärtnerinnen und Gärtnern Ihrer Zielgruppe bestens platzieren, denn sie werden oft und gerne im wahrsten Sinn des Wortes zur Hand genommen.

 

Ohne Zwerg geht‘s gar nicht!

© Pixabay

Das meinen zumindest sehr viele Gartenbesitzer. Zwar werden Gartenzwerge von einigen Menschen als spießige und kitschige Relikte längst vergangenen biedermeierlichen Denkens betrachtet – doch die kleinen Gnome behaupten sich erfolgreich gegen alle Widerstände. Wenn sie mit Witz und Pfiff aus der mit Rechen und Gießkanne ausgestatteten und von Bambis umgebenen Gartenzwergmasse hervorstechen, sorgen Sie für echte Hingucker in den großen und kleinen Gärten Ihrer Zielgruppe.

 

© Pexels / Julian Paolo Dayag

Wer aber in seinem kleinen blumigen Reich gar keinen Platz für solche Mitbewohner hat, freut sich sicherlich auch über eine kleine edle Email-Gießkanne. Der Werkstoff ist außerordentlich haltbar und selbst wenn einmal ein Eckchen abgeschlagen wird, gibt dieser kleine Schönheitsfehler den Gegenständen einen Anschein von edler Patina. Und sollte der von Ihnen beschenkte Kunde doch kein Gartenfan sein, so kann ihm das Kännchen auch als Blumenvase dienen und so wunderschöne Farben in seine Räume zaubern.

 

Nutzen Sie also die Tatsache, dass uns auch die kleinsten Grünoasen dazu verhelfen, ein wenig die Seele baumeln zu lassen, und verbinden Sie Ihre Markenbotschaft mit dem positiven Gefühl, sich eine kleine, aber feine Auszeit vom hektischen Alltag nehmen zu können.  

 

Unsere VÖW-Werbemittelhändler unterstützen Sie gerne mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung dabei, den Gartenfreunden in Ihrer Zielgruppe Freude zu bereiten. So können Sie Ihre Werbebotschaft nachhaltig positiv mit der wohltuenden Wirkung selbst kleiner Grünoasen verbinden.

Einsatzdauer: 4 Sterne

Emotion: 4 Sterne

Attraktion: 3 Sterne

Multiplikatoreffekt: 3 Sterne

 

 

 

5/5 (1)

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Werbeartikel des Monats Mai 2022

Mit Freunden in den Sommer tanzen

 

Die vergangenen beiden Jahre waren besonders für Jugendliche besonders herausfordernd. Vieles, was einfach zum Erwachsenwerden gehört, war eingeschränkt oder gar nicht möglich: durchtanzte Nächte in Clubs, Konzerte, in Cafés mit Freunden zu tratschen und sich über all das auszutauschen, was das Teenagerleben so mit sich bringt … Deshalb hat sich das soziale Leben nach Hause verlagert, doch große Feste konnten da auch nicht gefeiert werden.

 

Nun können die jungen Leute aber wieder das Leben genießen. Und weil ein guter Partyabend einfach gute Musik braucht, ist ein Bluetooth-Lautsprecher das perfekte Geschenk für die Kids Ihrer Geschäftsfreunde. Denn dann können sie in lauen Sommernächten mit vielen Freunden im Garten zu den beliebtesten Hits abtanzen oder auch gemeinsam einen Tag am See verbringen – mit chilliger, leiser Musik, die den richtigen Hintergrund zum Entspannen und Träumen bildet, ohne die anderen Badegäste zu stören. So werden die mobilen Geräte zum Mittelpunkt einer fröhlichen Gesellschaft und Gastgeber wie Feiernde musikalisch an Ihre Werbebotschaft erinnern.

 

Nutzen Sie das perfekte Werbemittel, das Ihre Marke und Ihre Werbebotschaft als Träger einer positiven Emotion positioniert. Unsere zertifizierten VÖW-Werbemittelhändler unterstützen Sie dabei, bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern nachhaltig in Erinnerung zu bleiben.

 

 

5/5 (1)

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„Man kann nicht nicht kommunizieren!“

Dieser Satz gehört zur Grundlage der Kommunikationstheorie, die der österreichische Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick mitentwickelt hat. Er besagt, dass Kommunikation allgegenwärtig ist, sei es durch Sprache, Körpersprache oder durch Verhalten, sei es durch Taten oder Unterlassungen. Seit der Entwicklung des Internets hat dieser Satz eine weitere Dimension hinzugewonnen: Als geradezu omnipräsentes Netzwerk scheinen wir der Kommunikation über seine Kanäle nicht entkommen zu können.

Die Geschichte technologisch unterstützter Kommunikation geht erstaunlich weit zurück: Am 17. Mai 1865 unterzeichneten Abgesandte aus 20 Ländern in Paris die „Internationale Telegraphen Konvention“, ihr Ziel: die Standardisierung der aufkommenden Telekommunikation. Deshalb begehen wir seit 1969 an diesem Datum jährlich den „Welttag der Telekommunikation“.

 

Kommunikation ist immer und überall

Durch das Internet sind Verbindungen und Kontakte in alle Welt nur einen Klick oder einen Sprachbefehl entfernt, Informationen stehen uns in einem nie gekannten Umfang zur Verfügung – insgesamt war Kommunikation noch nie so einfach, unmittelbar und global wie heute. Kein Wunder, dass auch die Geräte, die wir heute für die „Kommunikation in die Ferne“ benutzen, einfach und unmittelbar in unseren Alltag eingebaut werden können.

© Pexels

So vereint zum Beispiel eine Smartwatch viele Funktionalitäten in einem Gerät, das nicht mehr Platz als eine Armbanduhr verbraucht – und auch wie eine getragen wird. Natürlich ist dies ein hochpreisiges Produkt, aber Sie können ganz speziellen Geschäftspartnern damit eine Freude machen, die Ihre Markenbotschaft dann entsprechend nachhaltig in die Welt hinaus kommunizieren. Sie ist ein treuer Begleiter im Business-Alltag und immer im Blickfeld, immer in Aktion.

 

Robust und diskret

© Pexels / MART PRODUCTION

Oft wird behauptet, die junge Generation würde das Smartphone bereits als eigenen Körperteil betrachten. Nun, so extrem ist es nicht, dennoch gehört das Gerät für die meisten einfach dazu, egal ob beim Schifahren, Feiern, in der Schule, im Beruf, als Radfahr-Navi … Dadurch ist es auch vielen physikalischen Belastungen ausgesetzt. Eine originelle und schicke Handyhülle, mit Ihrem Logo ganz individuell gestaltet, schützt vor Kratzern und Beschädigungen – und macht damit auch die aktivsten Handynutzer in Ihrer Zielgruppe glücklich.

 

© Pexels / Dina Nasyrova

Noch eine grundlegende Veränderung hat der technologische Wandel in unseren Alltag gebracht. Übers Smartphone können wir jederzeit an jedem Ort unsere Lieblingsmusik hören, ohne damit die Menschen in unserem Umfeld zu stören. Nicht jeder freut sich über Techno-Beats, Wagner-Opernarien, Free Jazz oder Schlagerhits in voller Lautstärke, daher ist es ein nicht unwesentlicher Service für die Umwelt, seine Lieblingsmusik ohne Umwege direkt ans eigene Trommelfell zu senden und niemand anderen damit zu belästigen.

Seien es In-Ear-Kopfhörer mit Kabel oder kabellose Airpods, mit diesen kleinen diskreten Geräten machen Sie sowohl den Beschenkten als auch deren Mitmenschen eine Freude. Die einen können hemmungslos ihren musikalischen Vorlieben frönen und die anderen sind glücklich, vor ungeliebten Tönen verschont zu bleiben. Mit entsprechenden Hüllen zum Verstauen der kleinen Gimmicks sorgen Sie auch für eine nachhaltige Nutzung: Die Pods verschmutzen weniger und sind in den kleinen Etuis auch in Taschen mit Chaospotenzial leichter zu finden.

 

 

Unterstützen Sie Ihre Zielgruppe dabei, mit anderen in Verbindung zu bleiben, und nutzen Sie das Know-how der zertifizierten VÖW-Werbemittelhändler Ihre Markenbotschaft nachhaltig mit Innovationen zu verbinden, die den Alltag erleichtern und zum Wohlbefinden Ihrer Zielgruppe beitragen.

Einsatzdauer: 4 Sterne

Emotion: 3 Sterne

Attraktion: 4 Sterne

Multiplikatoreffekt: 4 Sterne

 

5/5 (3)

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Klare Sicht voraus!

Die ist nämlich unheimlich wichtig für uns, um uns in der Welt zurechtzufinden. Die große Bedeutung des menschlichen Auges für die Wahrnehmung der Umwelt erschließt sich aus der Tatsache, dass es für etwa 70 Prozent der täglichen Sinneserfahrungen verantwortlich ist. Deshalb haben sich die Menschen schon früh eine Sehhilfe konstruiert, um trotz einer angeborenen oder mit der Zeit erworbenen Sehschwäche einen scharfen Blick in die Runde werfen zu können – die Brille.

Die Brechungsgesetze von Kristall- oder Glaslinsen und ihre verkleinernde oder vergrößernde optische Wirkung sind schon seit der Antike bekannt, aber im 13. Jahrhundert kam man in der Toskana zusätzlich auf die Idee, eine direkt vor den Augen auf die Nase setzbare Konstruktion zu entwickeln – damit waren beide Hände frei, um ungestört Arbeiten verrichten zu können. Seitdem ist die Brille als medizinisches Hilfsmittel wie auch als modisches Accessoire gleichermaßen aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

 

Durchblick in allen Lebenslagen

Deshalb hat der VÖW – Verband österreichischer Werbemittelhändler den Welttag der Brille am 23. April zum Anlass genommen, um auf die Bedeutung und auch die Vielfalt des Sehbehelfs aufmerksam zu machen. Denn sie sorgen nicht nur für einen besseren Durchblick, sondern bieten auch Schutz vor zu intensiven Sonnenstrahlen oder chlor- oder salzhaltigem Wasser.

© Pixabay

So können Sie Ihren Geschäftsfreunden und -partnern mit einem schlanken Etui für ihre Lesebrille das Leben leicher machen. Damit können sie ihre Brille in den kleinsten Taschen verstauen und überallhin gut geschützt mitnehmen. Verbinden Sie Ihre Markenbotschaft mit einem stylischen Helfer durch den Alltag – Ihre Zielgruppe wird es Ihnen tagtäglich mehrere Male danken!

 

 

 

© Pixabay

Der Sommer kann kommen!

Doch auch wenn der Alltag Pause macht und alle Welt sich schon in Richtung Sommer, Sonne, Strand und Palmen träumt – das Augenlicht ist wertvoll und sollte nicht nur bei der Arbeit behütet werden. Deshalb sind Sonnenbrillen, die guten Schutz vor UV-Stahlen bieten, ein perfektes Geschenk für Ihre Kunden – und für Sie: Mit Ihrem Logo bedruckt, verbinden sie nachhaltig gute Erinnerungen an eine schöne Zeit mit Ihrer Markenbotschaft.

 

 

 

© Pixabay

Aber nicht nur die Sonnenanbeter, auch die Wasserratten in Ihrer Zielgruppe freuen sich über ein Brillengeschenk der besonderen Art. Ob in Teichen, Seen, Flüssen oder im Meer: Mit einem Schnorchel ausgestattete Taucherbrillen unterstützen dabei, die uns so fremde Unterwasserwelt mit klarem Blick kennenzulernen, ohne bald wieder nach Luft schnappen zu müssen. Und wer weiß? Vielleicht helfen Sie dabei mit, eine neue Generation an Umweltschützern heranzuziehen, deren Faszination für die Natur durch die neue Sicht auf Flora und Fauna unter der Wasseroberfläche geweckt wurde.

 

 

Lassen Sie sich von unseren VÖW-Werbemittelhändlern beraten, wie Sie Ihre Markenbotschaft in jedem Sinn nachhaltig platzieren können, sei es bei Spaß und Spiel wie auch im alltäglichen Trubel der Arbeitswelt. Sie haben das nötige Know-how und unterstützen Sie gerne dabei, Ihren Kunden und Geschäftspartnern mit Produkten eine Freude zu machen, die sie nachhaltig nutzen können.

Einsatzdauer: 4 Sterne

Emotion: 5 Sterne

Attraktion: 4 Sterne

Multiplikatoreffekt: 5 Sterne

 

 

5/5 (3)

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Die Stunde der Wahrheit für die Erde

Nun schmilzt das Eis. Logisch, es ist ja Frühling! Doch leider schmilzt es aufgrund der fortschreitenden Erderwärmung immer stärker: Die Polkappen schrumpfen und die Gletscher der Erde ziehen sich immer weiter zurück, das Klima gerät aus der Balance – die „Doomsday Clock“ unseres Heimatplaneten steht nicht mehr „nur“ fünf vor zwölf, wir sind schon ganz knapp an Mitternacht dran …

© Pixabay

Um dieser Weltuntergangsuhr ein Zeichen der Hoffnung entgegenzusetzen, hat im Jahr 2007 der WWF Australia die „Earth Hour“ (deutsch: Stunde der Erde) ins Leben gerufen. Seitdem schalten viele Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt am letzten Samstag im März die öffentliche Beleuchtung für eine Stunde aus, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Energiesparen und den Klimaschutz zu lenken. Auch viele Privatpersonen setzen zu Hause am Lichtschalter ein Zeichen fürs Klima.

 

 

Im Sinne der Natur handeln

Der VÖW – Verband österreichischer Werbemittelhändler nimmt daher die diesjährige „Earth Hour“ am 26. März von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr zum Anlass, auf die Dringlichkeit konkreter Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz hinzuweisen. Noch ist es nicht zu spät und wir können auch im Kleinen mithelfen, die Krise zu bewältigen, sei es durch Mitarbeit in einer NGO, der bewussten Nutzung von Ressourcen im Alltag oder auch durch die Verwendung von klimaneutralen und aus nachhaltiger Wirtschaft stammenden Handelswaren.

© uma

Deshalb können Sie mit Werbemitteln, die nicht nur praktisch sind und die Sinne positiv ansprechen, sondern auch in nachhaltigen Produktionsprozessen entstanden sind, Ihre Geschäftsfreunde und Kunden ganz ohne Moralisieren auf den Klimaschutz hinweisen. Wenn Sie so mit gutem Beispiel vorangehen und zugleich Freude bereiten, verstärken Sie den positiven Lerneffekt im Sinne der Natur: Denn angenehme Empfindungen prägen sich uns besonders nachhaltig ein.

 

 

Mit „Wald-TÜV“ punkten

Insbesondere aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellte Erzeugnisse sind eine gute Möglichkeit, das Erleben der angenehmen Haptik und die positive emotionale Bindung, die Holz bei vielen Menschen hervorruft, mit Umweltbewusstsein zu verbinden. Ein Holz-Druckkugelschreiber mit Schaft und Drücker aus PEFC-zertifiziertem Buchenholz wird von Ihren naturverbundenen Kunden gewiss gerne – und damit oft – zur Hand genommen.

Das PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) stellt nämlich sicher, dass der Wald, aus dem das Holz für das Produkt kommt, nachhaltig bewirtschaftet wurde – ist also quasi ein „Wald-TÜV“ für seine Produkte. Mit einer langlebigen Mine ausgestattet, wird auch die längere Lebensdauer des Kugelschreibers zu einer nachhaltigen Verbreitung Ihrer Markenbotschaft beitragen.

 

 

Unsere VÖW-Werbemittelhändler unterstützen Sie gerne mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung dabei, Ihre Werbebotschaft langfristig positiv zu platzieren. Nutzen Sie also die Gelegenheit, Ihren Kunden und Geschäftspartnern eine in jedem Sinne nachhaltige Freude zu machen!

Einsatzdauer: 4 Sterne

Emotion: 3 Sterne

Attraktion: 3 Sterne

Multiplikatoreffekt: 5 Sterne

 

 

5/5 (3)

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Werbeartikel des Monats Februar 2022

Damit das Leben weitergeht

 

Seit Charles Darwin wissen wir, dass sich Pflanzen, Tiere und auch wir Menschen den jeweiligen Umweltbedingungen entsprechend kontinuierlich weiterentwickeln. Damit diese Evolution nicht abbricht, braucht es aber eine gesunde Lebensgrundlage. Und das beginnt schon bei den kleinsten und kleinen Lebewesen, die das Überleben anderer Arten sichern – als Nahrungsquelle oder auch als Bestäuber von Pflanzen. So wie zum Beispiel die Bienen: Ohne sie wird es schwierig mit der Ernte von Getreide, Früchten und anderen Kulturpflanzen …

 

Deshalb helfen wir uns selbst, wenn wir den summenden Tierchen helfen, Nahrung zu finden und in ihren Stöcken viel Nachwuchs aufzuziehen. Die Naturfreunde unter Ihren Kunden und Geschäftspartnern werden sich dann über ein einfaches, aber wirkungsvolles Geschenk freuen, mit dem sie sich Biene Maja ins Blumenkistchen oder in den Garten holen können. Ein leicht mit Erde bedecktes Samenpapier, mit Wasser begossen, wird schnell einen duftenden Blumenteppich hervorbringen. Die Bienen summen dann ihr „Dankeschön!“ und auch Schmetterlinge werden einen luftig-zarten Freudentanz hinlegen.

 

Sorgen Sie für Lebensraum für unsere summenden Freunde und geben Sie Ihrer Marke und Ihrer Werbebotschaft damit eine positive Message im Sinne des Umweltschutzes. Unsere zertifizierten VÖW-Werbemittelhändler unterstützen Sie mit ihrem Know-how gerne dabei!

 

 

5/5 (1)

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Darwins tierische Erkenntnisse

 Vor fast genau 190 Jahren, im Dezember 1831, stach Charles Darwin in See, um als naturwissenschaftlicher Begleiter einer Forschungsexpedition die „Schöpfungen Gottes in all seiner Schönheit und Vielfalt“ zu dokumentieren. Mit den aus dieser Reise gewonnenen Erkenntnissen handelte er sich zwar insbesondere in religiösen Kreisen viel Ärger ein – doch sein Werk „Die Entstehung der Arten“ war ein Meilenstein der Naturforschung.

Deshalb wird seit 1995 weltweit am 12. Februar, dem Geburtstag Charles Darwins, der Darwin-Tag begangen. Er revolutionierte mit seiner Evolutionstheorie die bis dahin gültige Weltanschauung und legte den Grundstein für unser heutiges Wissen über die Entstehung der Tier- und Pflanzenarten. Und dieses Wissen haben wir auch bitter nötig, um Prozesse in der Natur zu verstehen und eine Chance zu haben, unsere Umwelt zu schützen. Die Bedeutung einer intakten Natur ist uns allen in den vergangenen Jahren immer stärker bewusst geworden, weshalb Sie mit Werbemitteln nachhaltig punkten können, die Ihre Kunden und Geschäftspartner dabei unterstützen, sich mit der Natur zu befassen und auch aktiv Verantwortung für den Umweltschutz zu übernehmen.

 

Mit der Natur verbinden

© Emotion Factory

Mit Geschenken, die den Kreislauf des Lebens in der Natur unterstützen, können Sie nicht nur verantwortungsvolles Denken beweisen, sondern auch Geschäftsfreunden oder Kunden mit grünem Daumen eine rundum nachhaltige Freude bereiten. Wie etwa mit praktischen Pflanz-Holzwürfeln, die diesen Kreislaufgedanken perfekt illustrieren: Sie sind Gefäße aus einem nachwachsenden Rohstoff, der selbst als „Kinderstube“ für neue Pflanzen fungiert. Ob in edlem Design oder rustikal – mit Ihrer Markenbotschaft versehen, bilden die rundum biologischen Töpfchen ein kleine Wohlfühloase im Alltag.

© Emotion Factory

 

Wenn dann aus dem Pflänzchen ein großer Baum geworden ist, dient er vielen Insekten als Lebensraum. Diese Tiere werden von vielen unterschätzt, sind aber als Grundlage der Nahrungskette und als Pflanzenbestäuber essenziell für ein gesundes Ökosystem. Wissende Naturfreunde in Ihrer Zielgruppe werden Ihnen daher dankbar sein, wenn sie ihren krabbelnden und summenden Mitbewohnern im Garten ein trockenes Häuschen als sicheren Unterschlupf zur Verfügung stellen können.

 

Tierliebe macht glücklich und gesund

© Emotion Factory

Aber nicht nur die „wilde“ Natur ist für uns wichtig. Auch unsere domestizierten Lieblinge tragen dazu bei, dass wir die Verbindung zur Natur nicht verlieren. Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, lernen früh, Verantwortung zu übernehmen. Auf die emotionale Entwicklung und die physische Gesundheit wirkt sich ein Zusammenleben mit Haustieren ebenfalls positiv aus. Deshalb können Sie Ihrer tierlieben Zielgruppe mit besonders gesunden Leckerlis für ihre vierbeinigen Hausgenossen Ihre besondere Wertschätzung beweisen. Wer je mit einem Hund zusammengelebt hat, weiß, welche Glücksgefühle so ein kleiner Snack als Lohn für brave Dienste nicht nur bei den Fellnasen auslöst: Ein treuherziger Hundeblick und eine sanft stupsende feuchte Nase im Gesicht als Dankeschön sind unbezahlbar.

 

 

Nutzen Sie das Know-how und die Erfahrung unserer VÖW-Werbemittelhändler, um den Tier- und Naturfreunden in Ihrer Zielgruppe Freude zu bereiten. So können Sie Ihre Werbebotschaft nachhaltig positiv mit Verantwortungsbewusstsein und Respekt für Flora und Fauna verknüpfen.

Einsatzdauer: 4 Sterne

Emotion: 5 Sterne

Attraktion: 3 Sterne

Multiplikatoreffekt: 3 Sterne

 

 

 

5/5 (3)

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Gut geschult mit dem VÖW

Digital-fit-Offensive für Mitglieder – von Cyber-Sicherheit bis Social Media

„Information ist nicht gleich Wissen“ – unter diesem Motto organisiert der Verband österreichischer Werbemittelhändler (VÖW) für seine Mitglieder qualifizierte Aus- und Weiterbildungsangebote. In diesem Herbst wurde mit ersten ExpertInnen-Vorträgen begonnen. Ziel ist es, interessierten VÖW-Mitgliedern in interaktiven Online-Formaten Know-how zu branchenrelevanten Themen zu vermitteln. Die SchulungsteilnehmerInnen sollen Grundkenntnisse erwerben und das Rüstzeug dafür erhalten, sich für verändernde Rahmenbedingungen und neueste Entwicklungen in der Branche zu wappnen. Neben dem Fortbildungsaspekt ist es dem VÖW außerdem ein besonderes Anliegen, seinen Mitgliedern in diesem Rahmen ein Forum zur Verfügung zu stellen, um ExpertInnen unmittelbar und niederschwellig individuelle und spezifische Fragen stellen zu können. Das soll den Werbemittelhändlern Hilfestellung und Anregungen im Geschäftsalltag geben.

Zu großem Interesse, einigen wichtigen Erkenntnissen und regem Austausch führten die erst unlängst auf dem virtuellen Parkett des VÖW gehaltenen Gastvorträge zu den Themenfeldern Cyber Security und Social Media Management. Joe Pichlmayr, Obmann und Sprecher des Verbands Cyber Security Austria, sorgte dabei für wertvolle Aufklärung rund um das brisante Thema Online-Kriminalität. Er vermittelte den Teilnehmenden wichtiges Know-how, wie sie die eigenen digitalen Infrastrukturen vor Hackerangriffen schützen können, und was zu tun ist, um Schäden zu minimieren, falls das Worst-Case-Szenario doch eingetreten ist.

Im ersten Teil der Social-Media-Schulungsreihe nahm Janine Olf, Kommunikationsexpertin bei corporate identity prihoda und Digital Native, die TeilnehmerInnen aus den Reihen des VÖW mit auf eine spannende Reise in die Welt der Sozialen Medien. Sie gab einen ersten fachspezifischen Einblick in die Chancen und Stärken von richtig gewählten Social-Media-Strategien. Weitere intensivierende Schulungseinheiten werden folgen.

Über seine Schulungsangebote informiert der VÖW seine Mitglieder laufend. Bei individuellen Anfragen und Wünschen dazu freut sich der Verbandsvorstand über Anregungen per Mail an office@werbemittelhaendler.at

 

 

5/5 (2)

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Werbeartikel des Monats Dezember 2021

 Für zarte Hände in rauen Zeiten

Nun sind die Rauhnächte, die dunkelste Zeit des Jahres. Aber nicht nur fehlendes Sonnenlicht, auch die Kälte sorgt dafür, dass in diesen Tagen nicht nur die Nächte rau sind, sondern leider auch unsere Haut. Insbesondere die Hände, die wir oft waschen und besonders beanspruchen, fühlen sich jetzt trocken und spröde an. Hinzu kommt noch, dass wir derzeit auch an Desinfektionsmitteln, die die Haut zusätzlich austrocknen, nicht sparen sollten – umso mehr jene Menschen, die beruflich oder auch ehrenamtlich im Gesundheitsbereich tätig sind.

Sie können also gerade jetzt Geschäftsfreunden oder Mitarbeitern, die ihre Freizeit opfern, um für andere da zu sein, mit Hautpflegeprodukten Dank und Anerkennung aussprechen. Sie werden sich über wohlduftende Cremes freuen, die der trockenen Haut Feuchtigkeit zuführen und mit einer dünnen Isolations- und Schutzschicht dafür sorgen, dass das samtige Gefühl von zarter Haut länger erhalten bleibt. Wenn die Cremes auch noch aus naturbelassenen, ohne Tierversuche entwickelten Produkten bestehen, die in nachhaltige Behältnisse wie zum Beispiel Glas oder Keramik abgefüllt wurden, beweisen Sie, dass Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein kein Lippenbekenntnis für Sie sind. Gerade diese verantwortungsbewusste und altruistisch denkende Zielgruppe wird so ihre Markenbotschaft in rundum positiver Erinnerung behalten.

 

Sagen Sie Menschen, die sich für andere einsetzen, einmal „dankeschön“ und schenken Sie jenen, die Gutes tun, etwas, das ihnen gut tut! Unsere zertifizierten VÖW-Werbemittelhändler stehen Ihnen mit ihrem Know-how gerne zur Verfügung, um Ihre Marke nachhaltig in ein positives Licht zu rücken.

5/5 (1)

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Ehre, wem Ehre gebührt!

Das Ehrenamt ist in der österreichischen Gesellschaft fest verankert. 3,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher opfern regelmäßig ihre Freizeit, um sich für das Gemeinwohl einzusetzen, das sind fast 40 Prozent der Gesamtbevölkerung! Ob Rotes Kreuz oder Freiwillige Feuerwehr, Sportverein oder Tierschutz, Nachhilfe oder Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung im Alltag – die Palette an Institutionen, die ohne ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer nicht so effizient agieren könnten, wie sie es tun, ist groß.

Deshalb nimmt der VÖW den Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember zum Anlass, diese Heldinnen und Helden des Alltags zu feiern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir ihnen als Dankeschön eine kleine Freude bereiten können. Denn ihre Tätigkeit unterstützt Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen und bereichert das Zusammenleben und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

 

© mbw®

Entspannung nach höchstem Einsatz

Feuerwehrleute müssen, manchmal unter Einsatz ihres eigenen Lebens, schwerste körperliche Arbeit leisten. Oft geht es um Leben oder Tod oder auch um wirtschaftliche Existenzen, sie sind also emotional ebenso stark gefordert. In Österreich gibt es 360.000 Menschen, die diese Belastungen unentgeltlich auf sich nehmen. Sie opfern ihre Freizeit fürs Training oder für Veranstaltungen zum Fundraising und stehen jederzeit bereit, sofort alles liegen und stehen zu lassen, um anderen zu helfen.

Sie haben Mitarbeiter, die sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren? Schenken Sie ihnen doch als kleines Dankeschön für ihre wichtige Tätigkeit ein Badeentchen. Natürlich in profimäßiger Ausrüstung, damit es beim Einsatz im „Löschteich“ Badewanne ebenso allzeit bereit sein kann wie die sich im warmen Bad entspannenden Feuerwehrleute.

 

Lehrstunden fürs Leben

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„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung“, das wusste schon John F. Kennedy. Deshalb sind jene Menschen, die ihr Wissen unentgeltlich teilen, ebenfalls wichtige Heldinnen und Helden des Alltags. Kinder mit Lernschwierigkeiten, die sonst den Einstieg ins Berufsleben nicht schaffen würden, geflüchtete Menschen, die die deutsche Sprache beherrschen müssen, um an der Gesellschaft teilhaben zu können, oder auch betagte Menschen, die sich bei Bastelkursen, in Lesegruppen oder dank regelmäßiger Besuche geistig fit halten können – für sie gibt es viele, die sie ehrenamtlich unterstützen.

Besonders in der Arbeit mit Kindern dürfen Farben nicht zu kurz kommen. Auch wenn deren persönliche Situation sich gar nicht farbenfroh darstellt: Buntstifte bringen Kinderaugen immer zum Leuchten. Sie können in eine bunte Welt eintauchen und ihre Probleme sind für einige glückliche Momente verschwunden. Sie wissen, dass jemand in Ihrem Unternehmen in der Freizeit Kinder unterrichtet, die im Regelschulbetrieb nicht ganz mitkommen? Dann ist ein Malstiftset ein wunderbares Geschenk zur Anerkennung dieser Tätigkeit. Es macht doppelt Freude: den Beschenkten und den Kindern, die mit diesen Stiften ihre Kreativität beweisen können.

 

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Umweltschutz als Selbstschutz

Dass unsere Umwelt Hilfe braucht, ist mittlerweile wohl allen bewusst geworden. Klimawandel, die Verarmung der Artenvielfalt, Verschmutzung der Meere, Massentierhaltung in regelrechten Tierfabriken … die Liste der Probleme ist lang. Die Bewusstseinsbildung und die Zurverfügungstellung von Information, was wir dagegen unternehmen können, sind wichtig, um eine Chance zu haben, das Ruder noch herumzureißen. Sehr oft übernehmen dies ehrenamtlich tätige Umwelt- und Tierschützer, die nicht nur ihre Freizeit dafür aufwenden, sondern immer wieder auch auf heftigen Widerstand stoßen, der auch psychisch belastend sein kann.

Deshalb können Sie Mitarbeitern, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ein Stück dazu beitragen, den Raubbau an der Natur zumindest zu bremsen, mit einer kleinen, aber feinen Insektentränke aus dem Naturstoff Keramik große Freude bereiten. Insekten sind als Basis der Nahrungskette für die Artenvielfalt essenziell und sorgen durch die Bestäubung von Kulturpflanzen auch für unsere Nahrungsgrundlage. Sie dabei beobachten zu können, wie sie sich laben und mit neuer Energie wieder davonfliegen – vielleicht war das Wasser sogar mit etwas Zucker versetzt? – wird die engagierten Naturschützer in ihrer Belegschaft glücklich machen.

Mit solch kleinen Geschenken zeigen Sie, dass Sie froh sind, verantwortungsvolle und einsatzbereite Menschen im Team zu haben. Und wenn die Übergabe in einem Rahmen geschieht, in dem auch die anderen Mitarbeiter mehr über die Bereiche erfahren, in welchen ihre Kollegen ehrenamtlich tätig sind, wirkt Ihr kleines Dankeschön besonders nachhaltig: Vielleicht lassen sich der eine oder die andere dazu inspirieren, ebenfalls etwas für ihre Umwelt zu tun – und die gemeinsame Wertschätzung der Heldinnen und Helden des Alltags wird den Zusammenhalt auch in Ihrem Unternehmen stärken.

 

Nutzen Sie das Know-how unserer zertifizierten VÖW-Mitglieder, um jene vor den Vorhang zu bitten, die sich für andere einsetzen. Dieses „Dankeschön“ wird Ihre Mitarbeiter inspirieren und anspornen und den Teamgeist in Ihrem Unternehmen stärken.

Einsatzdauer: 3 Sterne

Emotion: 5 Sterne

Attraktion: 3 Sterne

Multiplikatoreffekt: 4 Sterne

 

 

Gründe für ein Ehrenamt:

Kameradschaft und Zusammenhalt: Du bist nicht allein!

Gesellschaftliches Engagement: Du hilfst anderen!

Viel Verantwortung: Du bist Vorbild!

Jeweilige Ausbildung: Du entwickelst Dich weiter!

Leidenschaft für dein Ehrenamt: Du hast viel Spaß!

Anerkennung: Du wirst wertgeschätzt!

 

5/5 (1)

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